Unser Haus in Ebersberg

Die gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Wasserburg hat ein Haus mit sieben Wohnungen für uns gebaut. Drei große Wohnungen für die Ehepaare, drei kleine für die Singles und eine 50 m² große Einzimmer-Wohnung als Gemeinschaftsraum. Grundsteinlegung war im November 2010. Im Dezember 2011 sind wir dann eingezogen. 

Die Miete für die Gemeinschaftswohnung teilt sich die Hausgemeinschaft.

 

Unser Gemeinschaftsraum

Bei der Einrichtung des Gemeinschaftsraum wurden wir unterstützt vom Ministerium für Familie und Soziales des Freistaats Bayern. Dort gab es ein Programm "Neues Wohnen im Alter", das alternative Wohnformen unterstützte.

Kochen mit syrischen Gästen

Wir haben ein Jahr lang zwei syrische junge Männer dabei unterstützt, die deutsche Sprache zu lernen. Sie haben sich bei uns mit einem einem syrischen Gericht bedankt.

Kochen mit der Hausgemeinschaft

Bis vor einem Jahr haben wir öfter zu-sammen gekocht. Leider war das in Zeiten von Corona nicht mehr mög-lich. Wir freuen uns schon darauf, wieder gemeinsam kochen und  essen zu können.

Feiern mit Nachbarn

Wir sind ringsum von jungen Familien umgeben. Die Kinder aufwachsen zu sehen, macht uns viel Freude. Als wir 2011 eingezogen sind, waren viele Kinder noch ganz klein. Inzwischen wurden in der Nachbarschaft noch mehr Kinder geboren.

Geburtstagsfrühstück

Wenn jemand von uns Geburtstag hat, wird er/sie zum gemeinsamen Geburtstagsfrühstück eingeladen. Sie/er wird an der Wohnungstür mit einem Geburtstagsständchen abgeholt. 

"Viel Glück und viel Segen..."

Flötenmusik zur Einweihung

In unserem "Roten Salon", so nennen wir unseren Gemeinschaftsraum wegen der roten Küche und der roten Couch, wird auch öfter Musik gemacht. 

Eine Mitbewohnerin spielt in einem Flötenensemble, das auch zur Einweihung unseres Hauses die musikalische Umrahmung übernommen hatte.

Einweihung im März 2012

Im März 2012 wurde unser Haus mit einer Ökumenischen Andacht eingeweiht. 

Der Vorstandsvorsitzende der Wohnungsbaugenossenschaft, ein evang. Pfarrer, eine kath. Gemeindereferentin, der Bürgermeister,  Stadträte und viele Freund*innen waren dabei. Wir haben gemeinsam gesungen:

"Komm, bei ein Haus, das uns beschützt..." 

 

 

Unser Garten

Wir haben einen schönen großen Garten, den wir selber angelegt haben.

Anlegen des Gartens im Frühjahr 2012

Gemeinsames Kochen im Freien

Ein lauschiges Plätzchen

Ein Mitbewohner ist Imker und hat ein paar Bienenvölker bei uns aufgestellt.

Dank einer Mitbewohnerin haben wir wunderschöne Rosen im Garten.